Neuvorstellungen 4/18 Grundlagen der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung DIE / Research Service / Library / Library Acquisitions / Neuerwerbungen-Thema Bibliothekskatalog Tervooren, Anja [Hrsg.]; Kreitz, Robert [Hrsg.] Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung Opladen [u.a.] , Budrich , 2018 , 193 Seiten Schlagworte: Bildungsforschung, Biographieforschung, Raum, Bildung, Unterrichtsforschung, Materialität, Ding, Aufsatzsammlung Dinge und Raum stehen zunehmend im Mittelpunkt qualitativer Bildungs-und Biographieforschung. Anknüpfend an die erziehungswissenschaftliche Diskussion um den Bildungsbegriff, diskutieren die Beiträge die Frage, welche neuen Perspektiven sich für die qualitative Bildungs- und Biographieforschung aus der Untersuchung der Beziehung zwischen Subjekten und den Dingen und Räumen der Bildung ergeben. (Verlag) Bibliothekskatalog Kvacsala, Johann; Voigt, Uwe Johann Amos Comenius sein Leben und seine Schriften Melle , Wagener Edition , 2017 Schlagworte: Comenius, Johann Amos, Pädagoge, Erziehungsphilosophie Bibliothekskatalog Ecarius, Jutta [Hrsg.]; Miethe, Ingrid [Hrsg.] Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung Opladen [u.a.] , Budrich , 2018 , 361 Seiten Schlagworte: Bildungsforschung, Triangulation, Forschungsmethode, Qualität, Quantitative Methode, Ethnologie, Diskursanalyse, Aufsatzsammlung Die öffentliche und wissenschaftliche Überzeugungskraft der erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung steht und fällt mit der Güte ihrer empirischen Untersuchungen. Dabei misst sie sich an wissenschaftlichen Gütekriterien und muss hierfür ihre eigenen Standards sowie Maßstäbe für die Bewertung qualitativer Forschungsergebnisse etablieren. Das Buch zeigt, welche Wege qualitative Forschung einschlägt bzw. einschlagen kann und sollte, um a) zu Aussagen zu gelangen, die über den Einzelfall hinausweisen, also Repräsentanz beanspruchen, b) diese Aussagen so zu ordnen, dass sie auf Typisches verweisen, mithin zu einer Typenbildung beitragen und c) mit Hilfe dieser Aussagen zu einer empirisch fundierten Theoriebildung zu gelangen. (Verlag) Bibliothekskatalog eBook Prengel, Annedore Pädagogik der Vielfalt [Elektronische Ressource] Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik Wiesbaden , Springer VS , 2018 Schlagworte: Pädagogik, Integrationspädagogik, Interkulturelle Erziehung, Feministische Theologie, Geschlechterbeziehung, Vielfalt, Geschlechterrolle Das gleichberechtigte Miteinander der Verschiedenen ist ein Schlüsselthema der Bildung im Kontext deutscher und weltweiter Entwicklungen. Das Buch analysiert die Bedeutung der Interkulturellen Pädagogik, der Feministischen Pädagogik und der Integrationspädagogik für eine Pädagogik der Vielfalt. Es leistet einen Beitrag zum Verständnis von Inklusion in pädagogischen Arbeitsfeldern. Diese Neuauflage wurde um ein Vorwort zu aktuellen Entwicklungen der Pädagogik der Vielfalt ergänzt. (Verlag) Bibliothekskatalog Salomon, David [Red.]; Springer, Jürgen-Matthias [Red.]; Wischmann, Anke [Red.] Pädagogik in Zeiten von Krieg und Terror Berlin , Lang , 2018 , 313 Seiten Schlagworte: Pädagogik, Krieg, Terrorismus, Migration, Gewalt, Pädagogische Handlung, Pädagogische Forschung, Bildungsarbeit, Pädagoge, Methode, Flüchtling, Aufsatzsammlung Bibliothekskatalog Horlacher, Rebekka The educated subject and the German concept of Bildung a comparative cultural history London [u.a.] , Routledge , 2016 Schlagworte: Deutschland, Bildung, Begriff, Bildungsideal, Bildungstheorie, Bildungsgeschichte, Erziehungsphilosophie, Interdisziplinarität, Geschichte 1745-2015 German education plays a huge role in the development of education sciences and modern universities internationally. It is influenced by the educational concept of Bildung, which defines Germany ‘s theoretical and curricular ventures. This concept is famously untranslatable into other languages and is often misinterpreted as education, instruction, training, upbringing and other terms which don’t encompass its cultural ambitions. Despite this hurdle, Bildung is now being recognized in current discussions of education issues such as standardization, teaching to the test, evidence-based policy and high stakes testing. This volume clears up the confusion and misunderstandings surrounding Bildung by examining the origins of the concept and how it has been applied throughout history. It paves the way for educators to fully understand and benefit from this model and all it has to offer. (Verlag) Literature Search Library Research Data Programme Archive of Adult Education Centres Archives and Collections Research Map DIE Alpha-Portal